Texte schreiben lassen oder selbst machen? Vor- und Nachteile

Ungefähr 4.770.000 Ergebnisse erhält man, wenn man „Karotte“ in einer bekannten, global funktionierenden Suchmaschine eingibt. Es gibt also über vier Millionen Beiträge, die das Stichwort „Karotte“ enthalten. Das ist eine extrem große Zahl. Wie viel kann man zu Karotten überhaupt schreiben? Wer liest sich das alles durch? Das Internet bietet dem Nutzer eine unglaubliche Vielfalt an Texten. Diese Texte sind nicht ohne Grund im Internet zu finden. Sie wollen informieren, hinterfragen, anregen und inspirieren. Auf lange Sicht sollen die Texte vor allem eines: Menschen erreichen. Texte werden geschrieben, um gelesen zu werden. Nicht selten wird auch ein kommerzieller Nutzen verfolgt. Der Leser soll aufgrund des Gelesenen eine Kaufentscheidung treffen, oder er generiert allein durch das Lesen (und den Besuch der Website des Anbieters) einen (finanziellen) Mehrwert für den Anbieter des Textes. In aller Regel gelangen die Leser über Suchmaschinen zu den Inhalten, die gelesen werden. Wie können Unternehmen dieses Wissen nutzen und dafür sorgen, dass ihre Texte den Kunden erreichen?

Quality Content - auf den Inhalt kommt es an

Der Inhalt, der gelesen werden soll, muss möglichst gut zu dem Begriff passen, den der potenzielle Leser vermutlich in die Suchleiste eingeben wird. Qualitativ muss der Text ebenfalls zum Inhalt passen. Wenn Sie primär jugendliche Leser erreichen wollen, muss der Text anders geschrieben sein, als wenn Ihre Zielgruppe eher im Seniorenalter anzusiedeln ist. Was allen Lesergruppen gleichermaßen wichtig ist, ist der Mehrwert des Textes. Wenn der Text dem Leser nicht irgendeinen Mehrwert bringt, wird er nicht gelesen. Es ist für die Autoren des Inhalts also wichtig, nicht nur das Kernthema des Textes, sondern ebenso die Zielgruppe gut zu kennen und den Text dementsprechend zu verfassen.

Content outsourcen - Experten beauftragen

Die Autoren von Texten müssen nicht nur das behandelte Thema gut kennen, sondern zusätzlich die Zielgruppe ansprechen und konsequenterweise über sprachliche und rhetorische Fähigkeiten verfügen. Dieser Spagat zwischen den verschiedenen Kompetenzen eines guten Autors gelingt den wenigsten Menschen, sodass die Qualität des Internetauftrittes in Gefahr ist. Um die Zielgruppe nicht zu verlieren, lohnt sich ein Blick in ein Medium, das diesen Spagat seit mehreren Jahrzehnten extrem erfolgreich durchführt.

Das Fernsehen ringt seit über einem halben Jahrhundert um die Aufmerksamkeit verschiedener Zielgruppen und hat das Ansprechen der Zuschauer längst perfektioniert. Diese Professionalisierung der Werbung ist vor allem auf den Einsatz von Produzenten zurückzuführen. Wenn ein bestimmtes Produkt beworben werden soll, wird eine Agentur damit beauftragt, einen Werbespot zu produzieren. Der Anbieter des Produktes kann seine Wünsche je nach Anspruch mehr oder weniger detailliert an die Agentur weitergeben – ab dann übernehmen die Experten die Arbeit.

Dabei spielt es keine Rolle, dass vom Produzenten über den Regisseur bis zum Schauspieler keine der beteiligten Personen ein wahrer Experte für das eigentliche Produkt ist. Die Arbeit dieser Menschen sorgt dafür, dass die Zuschauer sich mit dem Produkt auseinandersetzen. Dass sich dieses Vorgehen auch auf die Generierung von Aufrufen im Internet übertragen lässt, haben viele Agenturen längst verstanden und bieten Unternehmen ihre Dienste an.

Textagenturen haben sich auf das Produzieren von schriftlichen Inhalten spezialisiert. Sie erstellen die Inhalte zielgruppengerecht und auf einem entsprechenden sprachlichen Niveau, sodass der Leser zum einen zu einem Aufruf des jeweiligen Artikels und im folgenden zum Weiterlesen des Textes verleitet wird. Das Erstellen eines so genannten unique content ist das Kerngeschäft dieser Textagenturen. Sie verstehen es, die Informationen so in Worte zu fassen, dass sie im Medium Internet einen Platz auf der Titelseite erhalten und zum Dauerbrenner werden können.

Wenn Sie als Unternehmen Ihren Internetauftritt professionalisieren wollen, oder aber als Agentur weitere Inhalte für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Kunden benötigen, sollten Sie auf Textagenturen zurückgreifen. Es ist die Spezialisierung auf einzelne Prozesse, die ein Produkt perfekt macht. Das Erstellen von Texten ist das Spezialgebiet von Textagenturen. Nutzen Sie diese Expertise für sich, um Ihre Arbeit auf das nächste Level zu heben.

Du möchtest deine Texte schreiben lassen? Dann kontaktiere uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch.

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