Werbetexte/Copywriting – So kreierst du Texte, die wirklich verkaufen

Mit der richtigen Werbeanzeige können Sie Ihre Verkäufe ankurbeln. Ein probates Mittel dafür sind Werbetexte, ideal auf Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Leistungen zugeschnitten. Dafür sind tiefe Kenntnisse von Vorteil, um die Potenziale der Werbetexte optimal auszuschöpfen. Sie erscheinen in den unterschiedlichsten Medien. Dies können neben Plakaten, Flyern oder Broschüren auch Online Medien wie Websites, Mailings oder Newsletter sein.

Doch was sind Werbetexte eigentlich im Detail?

Den Leser sofort zu binden, das ist das Ziel eines jeden Werbetextes. Da jeder Blick nur etwa 0,3 Sekunden fixiert wird, muss der erste Eindruck des Textes sitzen. In dem ewigen Wettbewerb um Aufmerksamkeit gilt: Der Werbetext verkauft zuerst sich selbst, bevor er Ihre Produkte und Dienstleistungen verkauft. Je kürzer der Text, desto schwieriger ist es, dies zu erreichen. Die Aufmerksamkeit generiert eine fesselnde Überschrift – der eigentliche USP (Unique Selling Proposition) wird dann in der Folge im Hauptteil des Textes hervorgehoben.

Aufbau eines klassischen Werbetextes

Unabhängig von der verfügbaren Anzahl der Zeichen oder der Größe der Werbeanzeige – die klassischen Verkaufstexte orientieren sich stets an einem typischen Aufbau. Nach einer prägnanten Überschrift wird in der sog. „Subline“, einer Art Unterüberschrift ein kurzer Überblick über den Inhalt gegeben. Dieser Absatz dient als eine Art Appetitanreger für den Leser. Darauf folgt der Fließtext, das Herzstück des eigentlichen Werbetextes. Abgerundet wird der Text von einer Handlungsaufforderung. Dieser „Call to Action“ kann von einem Link begleitet sein, der den Leser direkt auf die Landing Page des Produkts oder des Unternehmens führt. Das unterscheidet den Werbetext somit im Kern auch von herkömmlichen journalistischen Texten – er versucht stets die Leser zu beeinflussen, die angepriesenen Produkte zu verkaufen, die Markenreputation zu stärken oder die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern.

Für alle Bereiche des Werbetextes steht die Aufmerksamkeit des Kunden im Vordergrund. Nur wer diese gewinnt, kann sich unter den vielen Werbetexten durchsetzen. Spätestens mit der formulierten Handlungsempfehlung soll das Kaufverhalten der Kunden beeinflusst werden. Bei der Formulierung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Gerade deshalb empfiehlt es sich, das Copywriting in professionelle Hände zu geben und so den Wettbewerbsvorteil für das eigene Unternehmen zu nutzen. Erprobte Texter in Agenturen beherrschen die entsprechenden Techniken, um den Kunden auf die Produkte aufmerksam zu machen.

Werbetexte schreiben lassen – der Schlüssel zum Erfolg

Ihre Expertise erstreckt sich über die Bandbreite Ihrer Produkte und Dienstleistungen – doch auch das richtige „in Szene setzen“ Ihrer Produkte verlangt ein gewisses Fachwissen und die entsprechende Erfahrung. Gerade in Zeiten der globalisierten Märkte sind selbst die speziellsten Angebote austauschbar. Die Kommunikation Ihrer Produkte oder Ihres Unternehmens nimmt daher eine wichtige Rolle ein, damit Sie sich gegen den Wettbewerb am Markt durchsetzen können. Beauftragen Sie die Agentur Ihres Vertrauens mit der Erstellung eines auf Ihre Zielgruppe abgestimmten Werbetextes. Zum einen ist die Auslagerung dieser Prozesse für Sie Ressourcen schonend, zum anderen machen Sie sich das Know-How der Experten zu eigen. Durch die passenden Werbetexte Wünsche und Bedürfnisse bei Ihren Kunden wecken – das schafft einen Kaufanreiz und lässt dieses Marketinginstrument für Sie wertvoll werden. Kaufen Sie sich diese Dienstleistung bewusst ein, um wirklich auch nachhaltig davon profitieren zu können. Die Qualität der Werbetexte sollte für Sie das Hauptargument sein. Die oben genannten Techniken beherrschen echte Werbeprofis und setzen diese so ein, dass für Sie die Zielgruppen und die Suchmaschinen entsprechend optimiert angesprochen werden.

Dabei wird der potenzielle Kunde nach dem AIDA – Prinzip angesprochen. „Attention“, „Interest“, „Desire“, „Action“. Dies deckt sich mit dem oben geschilderten Aufbau eines Werbetextes und sorgt durch Bindung des Lesers für dessen Bedürfnis und bei Erfolg letztlich für eine Kaufhandlung.

Nutzen Sie die Vorteile von erfahrenen Agenturen und heben Sie die Verkaufspotenziale für Ihre Produkte auf ein neues Level!

Du möchtest deine Texte schreiben lassen? Dann kontaktiere uns gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch.

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